· 

Neurodermitis? Asthma? Autoimmunerkrankungen?

Autoimmunerkrankungen-eine Seltenheit? NEIN!

Autoimmunerkrankungen werden als „Autoimmuner Formenkreis“ bezeichnet. Darunter sind u.a. Heuschnupfen, Asthma sowie Atopische Dermatitis oder Neurodermitis zu verstehen.

Autoimmunerkrankungen entstehen aufgrund einer Fehlregulation von pro- und antientzündlichen Mechanismen. Unser hochsensibles Immunsystem, welches direkt unter der Darmschleimhaut sitzt, versucht täglich einen Ausgleich zwischen entzündungsfördernden und nicht-entzündungsfördernden Botenstoffen zu schaffen.
Nur ein intaktes Immunsystem ist in der Lage körperfremde Bakterien oder infizierte Zellen von den körpereigenen Molekülen zu unterscheiden und entsprechend zu reagieren.


Was haben Asthma und Neurodermitis gemeinsam?

Beides sind Erkrankungen aus dem atopischen Formenkreis.

Der Fachbegriff ATOPIE bezeichnet eine allergische Überempfindlichkeit, vererbt wird also die Neigung eine atopische Erkrankung zu entwickeln.
Unser Immunsystem ist wie eine Art Regentonne, ist sie überfüllt, schwappt sie über. Somit entsteht eine allergische Reaktion. Das Immunsystem bildet sog. IgE-Antikörper und schüttet zu viel Histamin aus. Allergische Reaktionen an Haut (Neurodermitis), Lunge (Asthma), Nase und Augen (Heuschnupfen) sind die Folgen.



Warum ist das Immunsystem von Atopikern überempfindlich?

Zum einen ist die Barrierefunktion der Haut oder Atemwege bei Betroffenen herabgesetzt. Das bedeutet, Allergene dringen sehr leicht in den Körper ein und erreichen die Immunzellen.

Und zum anderen passieren Allergene die Barierrefunktion und es werden gleichzeitig TH2-Immunzellen vermehrt aktiviert. Diese fördern eine allergische und entzündliche Reaktion.

Die Folgen sind: 
  • Juckreiz
  • Hautrötungen
  • Anschwellen der Schleimhäute
  • Niesen
  • Verengung der Bronchien

Gute Therapieerfolge mit INNOVALL ATOP

Zusätzlich zur äußerlichen Behandlung mit Cortisonssalben oder Asthma-Sprays gibt es die Möglichkeit, das fehlgeleitete Immunsystem natürlich und nachhaltig „aus dem Bauch heraus“ ins Gleichgewicht zu bringen.

Neurodermitiker und Asthmatiker profitieren von einer ergänzenden Behandlung über den Darm mit INNOVALL ATOP.

Beschwerden natürlich und nachhaltig von innen lindern

Das Darm-Mikrobiom spielt eine Schlüsselrolle, denn 80% der Immunzellen befinden sich direkt auf der Darmschleimhaut.
Ab der Geburt bis zum 3. Lebensjahr dient die Darmflora als Trainingspartner für das heranreifende Immunsystem. Ein vielseitiges und artenreiches Immunsystem hilft uns gesund und vital zu bleiben.

  • Die guten Bakterien können krankmachende Keime verdrängen.
  • Die Stoffwechselprodukte der Bakterien, wie die Milchsäure, stärken die Darmschleimhaut.
  • Die Kommunikation zwischen Immunzellen und Bakterien beeinflusst die Immunantwort im gesamten Körper.


Innovall ATOP reguliert das Immunsystem bei Neurodermitis und Asthma

Die Bakterienstämme Lactobacillus paracasei GMNL-133 und Lactobacillus fermentum GM-090 geben dem Immunsystem Signale, genau die T-Zellen zu fördern, welche die Überreaktion einbremsen. In klinischen Studien führte die Einnahme beider Bakterienstämme über 12 Wochen zu einer 
signifikanten Reduktion der Beschwerden und somit einer deutlich verbesserten Lebensqualität der Betroffenen.